FuchsundHase

Kräuter- und Naturkosmetik-Kurse

Claudina Schmid

FuchsundHase | Kräuter- und Naturkosmetikkurse | Claudina Schmid

In meinen Wildkräuter- und Naturkosmetik-Kursen möchte ich den Menschen die Natur wieder näher bringen.

Mein Angebot

im Schloss Sumiswald

Unkräuter, Wildkräuter, Heilkräuter – unsere Vorfahren haben diese noch geschätzt und zu nutzen gewusst. Dieses Wissen möchte ich in meinen Kräuter- und Naturkosmetik-Kursen wieder verbreiten und zeigen wie viele Pflanzen, die wir nicht beachten oder wegjäten, nützlich sein können.

Ich biete folgende Kurse an:

Kräuterkurse

FuchsundHase | Kräuter- und Naturkosmetikkurse | Claudina Schmid

Einführungskurs Wildkräuter
Ich möchte euch ein paar „Unkräuter“ oder Wildkräuter und deren Anwendung etwas näher bringen. Und unter anderem mit euch draussen Wildkräuter anschauen und probieren, aber auch zeigen, wie man eine Tinktur, eine Salbe und eine kulinarische Köstlichkeit daraus herstellt.

Saisonale Kräuterkurse / Fortsetzungskurse
Wildkräuter im Jahresrhythmus, die ideale Vertiefung nach dem Einführungskurs! Ich zeige die zur Jahreszeit passenden Pflanzen (z.B. fürs Immunsystem) und Bräuche, aber auch neue Pflanzenanwendungsmöglichkeiten wie z.B. Räuchern, Blütenessenz herstellen etc.
Natürlich stellen wir auch dazu passende Produkte her.

Naturkosmetik-Kurse

FuchsundHase | Kräuter- und Naturkosmetikkurse | Claudina Schmid

Ich biete folgende Kurse an, jeweils Theorie und Produkteherstellung mit einfachen Rezepten, sowie Pflanzeninfos:

  • Naturkosmetik-Kurs Basis: Grundrezepte und Herstellung von 4 Produkten wie z.B. Lippenbalsam.
  • Naturkosmetik-Kurs Fortsetzung: Du lernst wie man eine Creme herstellt z.B. in Form einer Bodylotion und produzierst 3 weitere Naturkosmetik-Produkte.
  • Naturkosmetik-Kurs Cremen & Co: du lernst anspruchsvollere Cremes wie z.B. eine Gesichtscreme herstellen sowie 3 weitere Produkte.
  • Naturkosmetik-Kurs Intensiv 3-in-1: Du lernst in einem Tag das Beste aus allen 3 Kursen und stellst 6 Produkte her.

Weitere Kurse oder Anlässe auf Anfrage
Weitere Kurse oder Anlässe nach Wunsch, für private Gruppen, Firmen, Vereine auf Anfrage.

Über mich

Kräuterfrau
Schon als Kind habe ich mich immer in der Natur am wohlsten gefühlt und auch jetzt lebe ich mitten in der Natur. Ich widme mich schon seit vielen Jahren intensiv den Themen Wildkräuter, Selbstversorgungs-Biogärtnern, usw. Ich habe in meinen Ausbildungen, Kursen, an Führungen oder aus Büchern viel gelernt. Die beste Lehrerin ist aber die Natur, die mir gut tut und immer wieder neue Pflanzen zeigt, und das oft im richtigen Moment.

Mein Anliegen
Das Wissen unserer Vorfahren über die Naturzusammenhänge und Pflanzenanwendungen möchte ich in meinen Kursen wieder verbreiten. Meine Kurse finden im kleinen Rahmen von max. 8 Personen statt und wichtig sind mir der respektvolle Umgang mit der Natur sowie einfache Rezepte, die auch Spass machen selber auszuprobieren.

Kursorte
Naturkosmetik-Kurse finden im Schloss Sumiswald und Kräuterkurse in Wasen statt.

Alle aktuellen Angebote, Termine und freien Plätze auf meiner Website: www.fuchsundhase.ch

Kontakt

Anschrift

FuchsundHase | Kräuter- und Naturkosmetikkurse | Claudina Schmid

Kontaktieren Sie mich!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich bin telefonisch, per Mail oder via Kontaktformular erreichbar.

FuchsundHase
Claudina Schmid
Schloss 88, 4. OG
3454 Sumiswald

079 460 90 66
claudina@fuchsundhase.ch
www.fuchsundhase.ch

FuchsundHase | Kräuter- und Naturkosmetikkurse | Claudina Schmid

Das Schloss Sumiswald ist im Besitz der Gemeinde Sumiswald.

Für weitere Informationen zur Vermietung von Räumlichkeiten kontaktieren Sie uns.

Schloss Sumiswald
Schloss 88
3454 Sumiswald

Anfahrtsplan
(Google Maps)